Freitag

zauberhafte Filztaschen


Jeanette von Itter gründete vor acht Jahren eine Ich-AG. Mit Erfolg. Filz-Woll-Lust gehört heute zu den bekannten Firmen in der Branche. Und ihre Taschen im Landlust-Stil sind beliebt. Rechtzeitig zur Wiesn gibt es sie nun auf KLICK-Germany

Am Anfang war die Lust. Schon in den 80er Jahren entdeckte Jeanette von Itter, dass sie gerne Filzen würde. "Ich sah eine Sendung über das Filzen im Fernsehen. Fand ich klasse." Damals ahnte sie nicht, dass sie ausgerechnet mit diesem Handwerk, das zu den ältesten in der Menschengeschichte gehört, einmal ihr Geld verdienen würde. Doch zunächst besucht sie die Höhere Handelsschule, macht das Fachabitur und wird Groß- und Außenhandelskauffrau. 20 Jahre arbeitet sie im Textilgroßhandel. Bis sie Mutter wird. "Plötzlich war ich arbeitslos, saß Zuhause und grübelte, was ich noch mit meinem Leben anfangen könnte." Eine Freundin empfahl: "Mach dich doch selbständig!" Aber womit? "Nähen konnte ich nicht, töpfern, stricken auch nicht. Und ein Job als Vertreterin lag mir schon gleich gar nicht." Ratlos blättert Jeanette von Itter 2000 den dicken Katalog der Volkshochschule Düsseldorf durch, entdeckt einen Filzkurs. "Das probiere ich", sagt sie spontan. Von da an geht alles ganz schnell. Anfang 2001 gründet Jeanette von Itter eine Ich-AG, aus der heute ein richtiges kleines Unternehmen wurde. Sie richtete ihre Werkstatt ein. An den Wänden stehen Regale gefüllt mit Wolle und Seidenstoffen. Der Mittelpunkt ist der riesige Tisch. Hier wird auf Gummimatten geknetet und gezogen, gestreichelt und mit ganz viel Wasser und Seife gearbeitet. "Es ist die Lust, aus Wolle tolle Filzobjekte zu gestalten, die heute mein Leben bestimmt."Die fröhlichen, handgefilzten Taschen gibt es jetzt auf KLICK-Germany.de